Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Spendenaktion: Genossenschaften helfen den Menschen in der Ukraine

Menschenketten aus Papier stehen hintereinander
Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

/

Die Lage der Menschen in der Ukraine erschüttert uns zutiefst. Wir fühlen mit den unzähligen Menschen, die vor dem Krieg fliehen, geliebte Angehörige verloren haben und einer ungewissen Zukunft entgegenblicken. Wir sind sehr besorgt darüber, dass die russische Regierung die Grenzen eines souveränen Landes und somit die Friedensordnung in Europa in Frage stellt. Den Angriff auf die Ukraine verurteilen wir aufs Schärfste.

Um den betroffenen Menschen aus der Ukraine zu helfen, hat der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) eine Spendenaktion gestartet. Die Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und weitere Unternehmen aus dem genossenschaftlichen Verbund unterstützen damit gezielt die Arbeit des DRK. Das DRK sorgt im Rahmen eines Soforthilfeprojekts für die Stärkung der Einsatzfähigkeit des Ukrainischen Roten Kreuzes und leistet umfassende Hilfsmaßnahmen zur Aufnahme und Versorgung von Menschen, die sich auf der Flucht befinden. 

Die DZ BANK Gruppe hat sich bereits bereit erklärt, 500.000 Euro zu spenden. Weitere Unternehmensspenden sind über die Seite der Spendenaktion möglich: https://www.drk.de/ukraine/bvr/. Auf der Spendenseite kann automatisch auch die Spendenbescheinigung beantragt werden.

Artikel versenden