Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Social Media in allen Facetten

BWGV Workshop Be Social
BWGV

/

Es müsste Liebe auf den ersten Blick sein.“ Das sagte der bekannte Blogger Sascha Lobo jüngst über die Beziehung zwischen Genossenschaften und digitaler Kommunikation. Mit Recht, denn die Gemeinsamkeiten sind groß. Es geht um junge Kunden, Vernetzung, Nähe, um Themen, die nachhaltig bewegen, um Interaktion und darum, Menschen im direkten Dialog miteinzubeziehen. All dies sind wichtige Grundlagen der Genossenschaftsidee, besonders im Raiffeisen-Jahr 2018, sowie zugleich Eckpfeiler der Kommunikation im Social Web.

Und doch gehört die Kommunikation über Social Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter und Co. mit den eigenen Mitgliedern und Kunden längst noch nicht zum Standard in den Genossenschaftsbanken. Das hat unterschiedliche Gründe.

Vielen fehlten bisher wichtige strategische Rahmenlinien und Strukturen, der Überblick über Kanäle und Möglichkeiten oder schlicht die Zeit, inhaltliche Ideen umzusetzen.

Neue Online-Plattform „Be Social“ unterstützt

BWGV Be Social

Die neue Online-Plattform unterstützt die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg beim gezielten Einsatz erfolgreicher Social- Media-Kommunikation – unabhängig von ihrer Größe oder ihrem derzeitigen Umsetzungsstand. „Be Social“ liefert für die Nutzung in den eigenen sozialen Netzwerken der Mitgliedsbanken im Content-Portal kostenlos wöchentlich neue Inhalte zu verschiedenen Themenbereichen. Von Genossenschaft über Beratung und Finanzen, einem Blick auf die Verbundpartner bis zu Saisonalem sowie Spiel & Spaß – die Themenpalette ist bunt und vielfältig, genau wie die individuellen Social- Media-Auftritte der Banken selbst.

Praxistauglich statt theoretisch

Die neue Plattform ist gestaltet von Banken für Banken. Zahlreiche Ideen, Wünsche und Anregungen aus Arbeitskreisen und Workshops mit verschiedenen Banken stecken in „Be Social“ und sollen die Plattform auch künftig bei der stetigen Weiterentwicklung bereichern. Auch die Verzahnung mit Angeboten und Leistungen anderer Verbundpartner ist wichtiger Bestandteil. Mit „Be Social“ steht den Mitgliedsbanken nun eine Plattform zur Verfügung, die die Liebe auf den ersten Blick zwischen Genossenschaft und digitaler Kommunikation einfacher macht.

Unsere aktuellen Angebote

Nach einer erfolgreichen Pilotierungsphase verschiedener praxisorientierter Erfahrungsaustauschen folgen 2018 eine Vielzahl von kompakten Workshops mit externen Dozenten, spezialisierten Agenturen, Verbundpartnern, doch in erster Linie mit Experten erfolgreicher Banken. Die Themenvielfalt reicht von „Instagram, Basis- und Fortgeschrittenen“, Bankenvideos mit dem Smartphone drehen“, „Vereinsvoting“, „Fußball-WM“, „WhatsApp-Kommunikation“, „Social-Media-Präsenz für Führungskräfte und Mitarbeiter“ usw. Eine ausführliche Termin- und Workshop-Planung steht auf www.besocial.genolive.de.

Ich freue mich, dass wir mit „Be Social“ ein Format auf drei Ebenen kreiert haben, welches die Banken in Ihrer Arbeit in den sozialen Netzwerken unterstützt. Neben einer vollkommen kostenlosen Plattform, die unsere Banken mit Inhalten, Checklisten und Tipps und Tricks unterstützt, haben wir mit unseren Praxisworkshops ein schlankes und innovatives Format kreiert, welches unsere Mitglieder komprimiert zu einzelnen Fachthemen umfassend informiert und direkt durch den Austausch mit anderen Banken einen Best-Practice-Ansatz liefert. Selbstverständlich ersetzt dieses Projekt nicht unsere individuelle und strategische Social-Media-Beratung meiner Kolleginnen und Kollegen, aber es optimiert, ergänzt und unterstützt die Arbeit der Social-Media- und Marketingverantwortlichen in den Banken bis hin zu einem vollumfänglichen Outsourcing. Die Frage darf nicht mehr sein, „ob Ihre Bank Social Media macht – sondern wie sie es macht“.

Be Social – online an Ihrem Arbeitsplatz

Im VR-Works (dem ehemaligen VR-Marketingservice) finden alle angemeldeten Personen „Be Social“ in ihren Service-Apps. Alle Inhalte werden regelmäßig aktualisiert und stehen Ihnen für Ihre Social-Media-Kommunikation zur freien Verfügung. Filme, Bilder, Grafiken etc. können individualisiert werden (zum Beispiel mit Ihrem Bankenlogo) und Sie verstoßen gegen keinerlei Rechte. Im Netzwerk Facebook begleitet Sie die VR-Banken-Gruppe „VR-Facebook“ zu allen Neuerungen und Erweiterungen.

Be social – offline in einem Erfahrungsaustausch

Neben der Beratung der Banken rund um die eigene Social-Media-Kommunikation durch den BWGV steht beim Projekt auch der stetige Austausch der Banken untereinander im Fokus. Deshalb startete der BWGV im Rahmen des Projekts die Veranstaltungsreihe „Praxisworkshops Social“. Hier können Banken mit und ohne Social-Media-Erfahrung zusammenkommen, sich austauschen und durch Workshops mit externen Experten neue Ideen und Anregungen für ihre eigene Kommunikation über das Social Web hinaus mitnehmen.

Be social – individuell bei Ihnen in der Bank

Wenn Ihre Bank die strategischen Planungen in Ihrem Haus – optimal mit unseren Beraterinnen und Beratern vom BWGV – abgeschlossen hat, oder Sie einfach mal wieder neuen kreativen Input für Ihre Social-Media-Präsenz(en) wünschen und neue Impulse für die operative Umsetzung brauchen: Buchen Sie Ihre individuellen Beratungstage oder sprechen Sie mit Jens Becherer über eine „Full-Service“-Betreuung.

Artikel versenden