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(Re-)Aktivierung des Vertriebskanals Gastronomie und Hotel – dreiteilige Webinar-Reihe

  • Ankündigung Webinar-Reihe, Einzeltermine finden Sie bei den Teilen 1-3
  • Uhrzeit: jeweils von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr
  • Ort: Online, Microsoft Teams
    Den Link zu Teil 1, Teil 2 und/oder Teil 3 erhalten Sie kurz vor dem jeweiligen Termin per Mail
  • Anmeldefrist ist jeweils 1 Woche vor dem gewünschten Termin

Aufgrund des Absatzrückgang im LEH denken Winzer- und Weingärtnergenossenschaften verstärkt über die (Re-)Aktivierung des Vertriebsweges Gastronomie und Hotellerie nach. Zurecht. Denn die Weinkarten der regionalen Lokale sind oft dominiert von ausländischen Anbietern, wenn es denn überhaupt eine Weinkarte gibt. Regionale genossenschaftliche Anbieter sucht man manchmal hingegen vergeblich. Es besteht also noch deutlich Potential, um Ihre Weine zu platzieren und den Eigenvermarktungsanteil zu erhöhen. In unserer Webinar-Reihe zeigen wir ihnen mit Experten der Branche auf, wieso dieser Vertriebsweg Ihre Aufmerksamkeit verdient und wie Sie ihn systematisch bearbeiten – von strategischen Überlegungen bis hin zum Termin beim Gastronomen. Seien Sie dabei!

Inhalte

Teil 1: Strategische Überlegungen (20.06.2024)

  • Bedeutung und Status Quo des Vertriebskanal Gastronomie/Hotel für Winzergenossenschaften
  • Aktuelle Trends in der Gastronomie
  • Aktuelle Vertriebszahlen aus Baden-Württemberg
  • Besonderheiten des Vertriebskanals
  • Zielportfolios vs. aktuelles Kundenportfolio
  • Notizblock, Excel oder CRM – Wie gut kennen wir unsere Kunden
  • Zielbild Wein: Welche Weine eignen sich für den Kanal?

Teil 2: Marktsondierung und Research (11.07.2024)

  • Welche Gastronomen/Hotels bieten Potential?
  • Welche Daten eignen sich für eine Bewertung des Potenzials?
  • Welche Quellen nutze ich für die Recherche?
  • Welche Kriterien beachte ich bei der Auswahl?
  • Wie analysiere ich die Speise- und Getränkekarten?
  • Welche Bedeutung haben Social-Media-Kanäle für die Recherche?
  • Was ist organisatorisch zu berücksichtigen

Teil 3: Zielgruppengerechte Ansprache (18.07.2024)

  • Gastronom ist nicht gleich Gastronom, Hotel ist nicht gleich Hotel: Unterschiede kennen und im Vertriebsprozess berücksichtigen
  • Insider-Einblick: Einkaufsprozesse der diversen Gastronomie-Typen
  • Zielführende Ansprache der unterschiedlichen Entscheider-Prototypen
  • Aus Kundensicht gedacht: Entwicklung von Argumentationshilfen
  • Praxisübungen und Formulierungshilfen
  • Bevor es losgeht: Praktische Hinweise

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende im Vertrieb oder Marketing von Winzer- und Weingärtnergenossenschaften

Preis

350 €* für alle 3 Teile. Einzelbuchungen sind auch möglich, dann gelten pro Modul folgende Preise:

  • Teil 1: 150 €*
  • Teil 2: 120 €*
  • Teil 3: 120 €*

*Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt. 

Trainer

Tobias Moll, Berater BWGV (Teil 1)

Roland Szabados, Dipl. Kaufmann, Schwerpunkt Vertrieb (Teil 1+2)
HogaQ Unternehmensberatung für Hotellerie, Gastronomie & Touristik

Maria-Luise Gerber, Geschäftsführerin (Teil 3)
HogaQ Unternehmensberatung für Hotellerie, Gastronomie & Touristik

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst mit Erhalt einer Bestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gültig wird. Falls Sie keine Mail erhalten, wenden Sie sich bitte an den genannten Ansprechpartner. 

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