Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Newsletter Quartier Juli 2024

Endspurt im Projekt, Veranstaltungen, Neues Best-Practice-Beispiel Dorfladen Schweighausen eG, Aus dem BWGV, Genossenschaft im Portrait
BWGV

Endspurt im Projekt, Veranstaltungen, Neues Best-Practice-Beispiel Dorfladen Schweighausen eG, Aus dem BWGV, Genossenschaft im Portrait

Newsletter Juli 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Quartiersinteressierte,

heute haben wir wieder Neuigkeiten aus dem Projekt „Quartiersentwicklung vor Ort gestalten – genossenschaftlich zusammen wachsen“, das der BWGV im Rahmen der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten“ durchführt. Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

Endspurt im Projekt "Quartiersentwicklung vor Ort gestalten - genossenschaftlich zusammen wachsen"

Das Projekt „Quartiersentwicklung vor Ort gestalten – genossenschaftlich zusammen wachsen“ endet im Dezember 2024. Bis dahin werden wir im Projekt kostenlos Beratungen und Veranstaltungen (siehe unten) anbieten.

Ab dem kommenden Jahr 2025 wird der BWGV ebenfalls Beratungen zu Genossenschaftsgründungen anbieten und Veranstaltungen organisieren sowie für individuelle Beratungen zur Verfügung stehen und Vernetzungsmöglichkeiten schaffen. Diese erfolgt dann jedoch nicht mehr kostenfrei. Sie haben Fragen zu genossenschaftsspezifischen Themen? Dann kommen Sie gerne auf uns zu! Mail an: quartiersentwicklung@bwgv-info.de.

Veranstaltungen
BWGV  

Anmeldung zum Barcamp Quartier

Anmeldung zum Barcamp Quartier

» weiterlesen

Barcamp Quartier auf den 08.10.2024 verschoben

Das Barcamp Quartier wird verschoben auf den 08.10.2024 von 09:30 -  ca. 15:00 Uhr im GENO-Haus in Stuttgart. Themen rund um die Quartiersentwicklung wie Kollegiale Beratung, Quartiersentwicklung, Integration, Barrierefreiheit, Sport, Prävention und Gesundheit im Quartier, Sozialgenossenschaften im Quartier und genossenschaftliche Praxisbeispiele werden angeboten. Austausch, Vernetzung und Information kommen dabei nicht zu kurz. Auch viele unserer Partnerorganisationen sind wieder mit dabei. Neben dem BWGV selbst werden das gemeinsame kommunale Kompetenzzentrum (GKZ.QE), das Landeszentrum Barrierefreiheit für Baden-Württemberg (LZ-BARR) sowie der Württembergische Landessportbund (WLSB) Sessions gestalten.

Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus den Kommunen, der Zivilgesellschaft, ehrenamtlich Engagierte und Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung zum Barcamp Quartier - BWGV (wir-leben-genossenschaft.de)


„GENO-Kaffee im Quartier“ geht in die nächste Runde

Austausch, Vernetzung und Information - das wollen wir mit unserer neuen Veranstaltung „Geno-Kaffee im Quartier“ anbieten. Zeitlich liegt es in oder kurz nach der Mittagspause. Nehmen Sie sich eine Tasse Kaffee oder Tee und gesellen Sie sich gerne dazu. Eingeladen sind Initiativen aus der Zivilgesellschaft, Vertreter:innen der Kommunen und Kommunalverwaltungen, sowie alle Interessierten am Thema Quartiersentwicklung (mit und ohne Vorkenntnisse).

Sie wollten schon immer wissen, was bspw. die Allianz für Beteiligung anbietet und was sich hinter der Abkürzung LZ-BARR verbirgt? Zu jedem Termin wird ein Partner des Projekts eingeladen, um sich vorzustellen und über Quartiersthemen zu sprechen. Im Anschluss wird stets Zeit für Fragen und einen Austausch der Teilnehmer sein.
„Geno-Kaffee im Quartier“ findet an folgenden Terminen jeweils mittwochs um 12:30 Uhr statt, Dauer 30 Minuten:

25.09.2024 mit Annabel Stoffel, Allianz für Beteiligung e.V.
16.10.2024 mit Oliver Appel, Landeszentrum für Barrierefreiheit LZ-BARR
06.11.2024 mit Anja Feyhl, GKZ.QE
11.12.2024 mit Monica Settele, K-Punkt Ländliche Entwicklung

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet online über MS Teams statt. Mit einer Anmeldung erleichtern Sie uns die Organisation. Online-Veranstaltung „GENO-Kaffee im Quartier“ - BWGV (wir-leben-genossenschaft.de)


Online-Seminar „Gründung einer Genossenschaft mit Dr. Michael Roth am 15.10.2024 von 14- 15:30 Uhr

Die Rechts- und Unternehmensform der eingetragenen Genossenschaft bietet viele Vorteile für Ihr Projekt. Dabei können die Ziele der Genossenschaft ganz unterschiedlicher Art sein: wirtschaftlich, sozial, kulturell. In diesem Online-Seminar erfahren Sie alles rund um das Thema „Gründung einer Genossenschaft“, z.B. Geschäftsmodell und Wirtschaftlichkeit, Satzungsgestaltung und Gremienarbeit, Gründungsversammlung, Dokumente zur Eintragung einer Genossenschaft und das Qualifizieren der Gremienmitglieder der jungen Genossenschaft. Dr. Michael Roth ist ausgewiesener Genossenschaftsexperte beim BWGV und bietet Beratungen an. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.https://www.wir-leben-genossenschaft.de/de/Online-Seminar-Gruendung-15805.aspx

 

Leben im Dorf – Quartiersentwicklung Online-Veranstaltung am 19.09.2024 um 19:30 Uhr

Was macht eigentlich Lebensqualität im Ort aus? Was kann jede/r dazu beitragen und wie kann die Lebensqualität gemeinsam gestärkt und für die Zukunft gesichert werden? Wir zeigen Beispiele, wie es gelingen kann, dass Bürgerinnen und Bürger sich für ihren Ort engagieren und Verantwortung übernehmen – und welche Rahmenbedingungen dafür hilfreich sind. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf einer gelingenden Kooperation zwischen allen Akteuren: Bürgerinnen und Bürger, Kirche und Kommune, Vereine und Institutionen, Gewerbe und Handel.

Das breite Veranstalter- und Kooperationsnetzwerk begleitet mit diesem Thema den neu gestarteten Prozess Räume für eine Kirche der Zukunft der Diözese Rottenburg-Stuttgart. In der Impulsreihe von September 2024- Ende Januar 2025 stellen wir sozialräumliche Bedarfe vor, die sich für eine kooperative und gemeinwohlorientierte Nutzung kirchlicher Gebäude eignen.

Programm
19.30   Begrüßung und Impuls
Monica Settele, K-Punkt Ländliche Entwicklung
19.40   Gesprächsrunde
Alexander Hölsch, SPES Zukunftsmodelle
Dr. Annika Reifschneider, Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband
Dr. Andrea Keller, Quartiersakademie Baden-Württemberg
20.15   Fördermöglichkeiten
Lisa Weis, Allianz für Beteiligung
20.30   Ende der Veranstaltung

Zur Veranstaltung:https://kpunktland-drs.de/veranstaltungen/?post=leben-im-dorf-quartiersentwicklung

 

Neues Best-Practice-Beispiel über die Dorfladen Schweighausen eG

"Der Dorfladen ist für mich eine zweite Heimat!" Unser Best-Practice-Video führt uns ins Schuttertal zur Dorflagen Schweighausen eG. Der Dorfladen ist mehr als ein Nahversorger: mit dem Café dient er als sozialer Treffpunkt, der das Dorf zusammen hält. Die 2018 gegründete Dorfladen Schweighausen eG bietet ein vielfältiges Angebot an Lebensmitteln und ein schönes Café an, das sich zu einem attraktiven Treffpunkt entwickelt hat.

Das im Dorfladen integrierte Café dient als sozialer Treffpunkt für die Leute im Ort, aber auch für Wanderer und Touristen. Im Dorfladen arbeiten Angestellte und Ehrenamtliche gleichermaßen. Man spürt das soziale Miteinander, das im Dorfladen gelebt wird, und so Einsamkeit vorbeugt. So hat die Genossenschaft neben der Nahversorgung auch eine wichtige soziale Funktion, sie bietet einen Raum für Zusammenkünfte. Hier sehen Sie mehr: https://www.youtube.com/watch?v=qen_a-nUPCQ.

Aus dem BWGV
Menschen im Business-Look stehen gut gelaunt beieinander und schauen gemeinsam auf ein Tablet  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Genossenschaftliche Konzepte für die Daten- und Plattformökonomie

Die Rechts- und Unternehmensform der eingetragenen Genossenschaft (eG) ermöglicht es auch dem Mittelstand, das große Thema Daten unbürokratisch anzugehen.

» weiterlesen
Genossenschaft im Portrait

Hallenbad Baienfurt

Die Temperaturen steigen in die Höhe und wer sehnt sich nicht nach einer Möglichkeit, sich abzukühlen? Vielerorts werden Schwimmbäder geschlossen, weil sie finanziell nicht mehr tragbar sind. Gerade in der Sommerzeit ist das sehr bedauerlich, wenn es die Möglichkeit des kühlen Nass nicht mehr gibt. Zudem verlieren die jüngeren Generationen die Schwimmfähigkeit mangels Trainingsmöglichkeiten.

Ganz anders in Baienfurt, da gibt es ein Hallenbad, dem die Schließung drohte und das mit Hilfe eines Fördervereins und einer Genossenschaft erhalten blieb. Das Hallenbad Baienfurt ist ein Bad von Bürgern für Bürger. Das Bemerkenswerte daran ist, dass es genossenschaftlich betrieben wird. Dabei werden zahlreiche Aufgaben ehrenamtlich geleistet.

Im Jahr 2010 stand die Schließung des Bades im Raum. Aktive der DLRG Ortsgruppe Baienfurt legten ein detailliertes Renovierungskonzept für den Weiterbetrieb im Rahmen einer Genossenschaft vor. Das Bad wurde von der Gemeinde renoviert und wird nun als erstes „Genossenschaftsbad“ in Baden-Württemberg weiter betrieben. Die Gemeinde bleibt Eigentümer des Bades, doch wird es durch eine Genossenschaft betrieben. Ein Großteil der administrativen Arbeit wird ehrenamtlich geleistet.

Weitere Informationen unter: https://www.hallenbad-baienfurt.de/

 
Artikel versenden