Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Newsletter Quartier August 2024

Aus dem Projekt: Veranstaltungen; Aus dem Netzwerk: Förderprogramme, Veranstaltungen und Sonstiges; Aus dem BWGV; Genossenschaft im Portrait
BWGV

Newsletter Quartier August 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Quartiersinteressierte,

heute haben wir wieder Neuigkeiten aus dem Projekt „Quartiersentwicklung vor Ort gestalten – genossenschaftlich zusammen wachsen“, das der BWGV im Rahmen der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten“ durchführt. Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

Heute geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über unsere Veranstaltungen und die unserer Partner im Herbst. Außerdem wieder ein Thema aus dem BWGV, die genossenschaftliche Unternehmensnachfolge. Zudem finden sie ein Beispiel zum Carsharing als Genossenschaft im Portrait. Wir vom Quartiersteam wünschen Ihnen einen schönen Sommer!

Genossenschaften sind ein Symbol für Stabilität und Beständigkeit

Gerade in den vergangenen Jahren sind genossenschaftliche Werte wie Regionalität, Gleichberechtigung und Vertrauen wieder stark in den Fokus gerückt. Zudem sind Genossenschaften vermehrt in innovativen Branchen anzutreffen, sie liefern zukunftsträchtige Ideen für aktuelle Herausforderungen.

Projektkoordinatorin Dr. Annika Reifschneider als Geno-Expertin spricht über genossenschaftliche Werte und rückt Genossenschaften und ihre Besonderheiten in den Fokus, aber sehen Sie selbst:

Genossenschaftliche Werte Teil 1- Demokratie,
Genossenschaftliche Werte Teil 2- Regionalität und
Genossenschaftliche Werte Teil 3- Innovationskraft.

Veranstaltungen
BWGV  

Anmeldung zum Barcamp Quartier

Anmeldung zum Barcamp Quartier

» weiterlesen

Barcamp Quartier am 08.10.2024: Noch Plätze frei!

Das Barcamp Quartier findet am 08.10.2024 von 09:30 - ca. 15:00 Uhr im GENO-Haus in Stuttgart statt. Themen rund um die Quartiersentwicklung wie Kollegiale Beratung, Quartiersentwicklung, Integration, Barrierefreiheit, Sport, Prävention und Gesundheit im Quartier, Sozialgenossenschaften im Quartier und genossenschaftliche Praxisbeispiele werden angeboten. Austausch, Vernetzung und Information kommen dabei nicht zu kurz. Auch viele unserer Partnerorganisationen sind wieder mit dabei. Neben dem BWGV selbst werden das gemeinsame kommunale Kompetenzzentrum (GKZ.QE), der Landesverband der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (LAKA), das Landeszentrum Barrierefreiheit für Baden-Württemberg (LZ-BARR) sowie der Württembergische Landessportbund (WLSB) Sessions gestalten.
Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus den Kommunen, der Zivilgesellschaft, ehrenamtlich Engagierte und Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse.
Die Teilnahme ist kostenlos.

 

„GENO-Kaffee im Quartier“

Austausch, Vernetzung und Information - das wollen wir mit unserer neuen Veranstaltung „Geno-Kaffee im Quartier“ anbieten. Nehmen Sie sich eine Tasse Kaffee oder Tee und gesellen Sie sich gerne dazu. Eingeladen sind Initiativen aus der Zivilgesellschaft, Vertreter:innen der Kommunen und Kommunalverwaltungen, sowie alle Interessierten am Thema Quartiersentwicklung (mit und ohne Vorkenntnisse).
Sie wollten schon immer wissen, was die Allianz für Beteiligung anbietet oder was sich hinter dem Kürzel LZ-BARR verbirgt? Zu jedem Termin wird ein Partner des Projekts eingeladen, um sich vorzustellen und über Quartiersthemen zu sprechen. Im Anschluss wird stets Zeit für Fragen und einen Austausch der Teilnehmer sein.
„Geno-Kaffee im Quartier“ findet an folgenden Terminen jeweils mittwochs mittags um 12:30 Uhr statt, Dauer 30 Minuten:

25.09.2024 mit Annabel Stoffel, Allianz für Beteiligung e.V.
23.10.2024 mit Oliver Appel, Landeszentrum für Barrierefreiheit LZ-BARR
06.11.2024 mit Anja Feyhl, GKZ.QE
11.12.2024 mit Fridolin Koch, K-Punkt Ländliche Entwicklung

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet online über MS Teams statt. Mit einer Anmeldung erleichtern Sie uns die Organisation. Sie können aber auch direkt ins MS Teams Meeting hüpfen.


Online-Seminar „Gründung einer Genossenschaft mit Dr. Michael Roth am 14.10.2024 von 14:00 - 15:30 Uhr

Die Rechts- und Unternehmensform der eingetragenen Genossenschaft bietet viele Vorteile für Ihr Projekt. Dabei können die Ziele der Genossenschaft ganz unterschiedlicher Art sein: wirtschaftlich, sozial, kulturell. In diesem Online-Seminar erfahren Sie alles rund um das Thema „Gründung einer Genossenschaft“, z.B. Geschäftsmodell und Wirtschaftlichkeit, Satzungsgestaltung und Gremienarbeit, Gründungsversammlung, Dokumente zur Eintragung einer Genossenschaft und das Qualifizieren der Gremienmitglieder der jungen Genossenschaft.
Dr. Michael Roth ist ausgewiesener Genossenschaftsexperte beim BWGV und bietet Beratungen an. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

 

Aus dem Netzwerk: Förderprogramme, Veranstaltungstipps und Sonstiges

Auf dieser Seite finden Sie viele unterschiedliche Angebote zu Förderprogrammen und Ausschreibungen: Quartier2030.


FÖRDERPROGRAMME

Förderprogramm Klimopass
Das Förderprogramm KLIMOPASS (Klimawandel und modellhafte Anpassung) soll als ein wichtiger Impulsgeber zur Umsetzung der Anpassungsstrategie dienen. Ziel der Förderung ist es, insbesondere Kommunen, aber auch kleine und mittlere Unternehmen in Baden-Württemberg beim Einstieg in die Anpassung an den Klimawandel und bei der Umsetzung konkreter Anpassungsmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie hier.


ExWoSt-Forschungsfeld Urban Heat Labs – Modellvorhaben zur Hitzevorsorge in Quartieren und Gebäuden gesucht!
Der Projektaufruf wendet sich an Kommunen mit maßstabsübergreifenden Strategien zur Hitzevorsorge auf den Ebenen Gebäude, Liegenschaft, Quartier und Stadt. Abgabefrist ist der 15.08.2024. Mehr Informationen finden Sie beim Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).

Land fördert Smarte digitale Städte und Gemeinden
Mit einer neuartigen Funktechnologie für smarte digitale Städte und Gemeinden profitieren alle Menschen im Land von der Digitalisierung. Deshalb fördert die Landesregierung solche Projekte nun mit 383.000 Euro. Weitere Informationen erhalten Sie hier.


VERANSTALTUNGSTIPPS

Online-Impulsreihe „Räume für eine Kirche der Zukunft“
Was brauchen wir alle gemeinsam im Dorf für ein gutes Zusammenleben? Welche Räume braucht es dafür zukünftig und wie können sie gemeinsam neu belebt und erhalten werden?
Der K-Punkt Ländliche Entwicklung veranstaltet eine Impulsreihe von September 2024- Ende Januar 2025. Dabei geht es um verschiedene Aspekte der Dorf- bzw. Quartiersentwicklung. Alle Abendveranstaltungen (immer donnerstags von 19:30 -20:30 Uhr) sollen Ideen bringen und Beispiele aufzeigen wie dies gelingen kann. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

02.10.2024 | Stuttgart Rathaus | Landesfachtag: „Hadi, wir müssen reden! – Prävention von Rechtsextremismus in der Migrationsgesellschaft“ I
Menschen mit Migrationshintergrund erfahren mancherorts Ausgrenzungen und Diskriminierungen, doch auch innerhalb der migrantischen Communities gibt es Gruppen, die anfällig für ungleichwertige Einstellungen sind. Das Projekt „Hadi, wir müssen reden!“ nimmt sich genau dieser Thematik an.
An diesem Tag erwartet Sie ein Einblick in die Arbeit unseres Projekts, eine Podiumsdiskussion mit Politiker*innen der Landtagsfraktionen und eine Workshop-Session, in der Sie einen direkten Einblick in die verschiedenen Phänomene des Rechtsextremismus in der Migrationsgesellschaft bekommen. Hier erhalten Sie Informationen und Anmeldung.

11.10.2024 (Start) bis 15.11.2024 | Projektwerkstatt „Digitale Quartiersarbeit“ |
Die Fortbildung zur digitalen Quartiersarbeit mit Prof. Dr. Christophe Kunze setzt an der Schnittstelle von sozialer Arbeit und digitaler Innovation an. Sie bietet Einblicke in die Möglichkeiten und Potenziale digitaler Vernetzung für Quartierskonzepte und vermittelt Strategien sowie praktische Kompetenzen zur Umsetzung internetgestützter sozialer Angebote. Durch eine Mischung aus Online-Lerninhalten und Präsenzveranstaltungen wird ein effektives Lernumfeld geschaffen, das es den Teilnehmenden ermöglicht, das erworbene Wissen direkt in ihre Arbeit einzubringen. Für Die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie bei der Quartiersakademie eine finanzielle Förderung beantragen. Mehr Infos auf unserer Website sowie auf der Webseite der Quartiersakademie.

24.10.2024 | 10-16 Uhr I Hospitalhof | „WGs brauchen Zukunft - Zukunft braucht WGs“
10 Jahre FaWo - das sind 10 Jahre Information, Beratung und Unterstützung durch die Fachstelle ambulant unterstützte Wohnformen. Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos.


SONSTIGES

Innovationsprogramm Pflege 2024 gestartet

GesellschaftsReport BW: Soziale Isolation und Einsamkeit armutsgefährdeter Menschenin Baden-Württemberg

Aus dem BWGV
Drei junge Kolleginnen und Kollegen stehen redend auf Bürofläche zusammen.  

Positionen

Genossenschaftliche Unternehmensnachfolge

Kein Nachfolger in Sicht? Für die Weiterführung eines Unternehmens gibt es überzeugende genossenschaftliche Ansätze.

» weiterlesen
Genossenschaft im Portrait
teilAuto Neckar Alb eG in der Region Tübingen  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Genossenschaftlich mobil – Carsharing in der Region Tübingen

Umweltbewusste Menschen gründeten den Verein Ökostadt Tübingen/Reutlingen e.V. – die daraus entstandene Genossenschaft teilAuto Neckar Alb eG ist ein Erfolgsmodell in Sachen Mobilitätswende.

» weiterlesen
 
Artikel versenden