Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Neugegründete Amandus eSG betreibt Schulcafé

Amandus eSG
Volksbank Konstanz eG

/

Die Gründungsversammlung lieferte den Startschuss für den Geschäftsbetrieb unseres lang ersehnten Schulcafés. Zunächst begrüßte unser Schulleiter Patrick Hartleitner alle Anwesenden und lobte die tolle Zusammenarbeit aller Beteiligten, die zum Erreichen dieses Meilensteins beigetragen haben. Vom Vorstand der Volksbank Konstanz war Sabine Meister bei uns in der Schule zu Gast und zeigte sich ebenfalls begeistert von der Idee, die erste Schülergenossenschaft im Landkreis Konstanz als Partnergenossenschaft zu begleiten. Dietmar Blaß vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) überbrachte die Grüße des Verbandes und freute sich ebenfalls über die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, als Genossen aktiv zu werden.

Geschäftsidee präsentiert

Doch bevor mit der Unterzeichnung der Satzung die Gründung offiziell wurde, präsentierten Lilli Schneider, Helena Zantl, Fabian Lichtenauer, Charlotte Brandes und Filippa Voss die Geschäftsidee, die Angebotspalette, die Öffnungszeiten, den Kapitalbedarf und die Organisationsstruktur. Auch die Idee zur Gründung der Genossenschaft sowie alle Partner des Projekts Schulcafé wurden vorgestellt.

43 Gründungsmitglieder

Dann wurde es ernst, die Beschlussfassung über den Inhalt der Satzung und ihre Unterzeichnung standen an. Insgesamt unterzeichneten 43 Gründungsmitglieder die Satzung und erwarben damit einen Anteil an der Schülergenossenschaft Amandus. Fast alle Unterzeichnenden sind zukünftig im Schulcafé aktiv (im Einkauf, Verkauf, Marketing, in der Planung oder Buchhaltung). In der anschließend stattfindenden ersten Generalversammlung der Schülergenossenschaft wurden Fabian Lichtenauer, Charlotte Brandes und Filippa Voss zu Vorständen gewählt. Den Aufsichtsrat bilden Felix Dade, Lina Romer, Frank Martin, Sabine Eicken (Förderverein) und Alfred Holl (Volksbank Konstanz).

Informationen zur Schülergenossenschaft

Amandu eSG
Mit schicker Kücheneinrichtung: Das Schulcafé dar Amandus eSG am Heinrich-Suso-Gymnasium in Konstanz ist mit viel Engagement der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerschaft und Schulleitung sowie vielen Förderern und Spendern aus der Taufe gehoben worden.

Die Schülergenossenschaft Amandus wird von Schülerinnen und Schülern des Heinrich-Suso-Gymnasiums in Eigenverantwortung geführt. Neue Mitglieder (Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Suso-Gymnasiums, sowie andere Personen, die mit der Schule oder Schülergenossenschaft in Verbindung stehen, zum Beispiel Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Kooperationspartner, Freunde und Ehemalige) können jederzeit aufgenommen werden. Begleitet und beraten werden die Schülerinnen und Schüler von der Schule (Frank Martin, Ulrike Walzer-Karg und Dr. Ralf Weissenborn), dem Förderverein, dem BWGV sowie unserer Partnergenossenschaft vor Ort, der Volksbank Konstanz. Schülergenossenschaften in Baden-Württemberg stehen unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport sowie des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Ziel der Initiative ist es, bei Kindern und Jugendlichen Unternehmergeist und Solidarität zu wecken und auf eine berufliche Selbstständigkeit vorzubereiten.

Partnergenossenschaft Volksbank Konstanz

Die Schülerinnen und Schüler am Heinrich-Suso-Gymnasium in Konstanz betreiben von nun an ein Schülercafé an der Schule und vermarkten selbständig Kaffee, Gebäck, Getränke und Snacks und vieles mehr. Wie in einer richtigen kleinen Firma bieten sie diese im eigenen Schulcafé an unterschiedlichen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten an. Bereits die Errichtung und Ausgestaltung des Cafés mit einer eigenen großen Küche an der Schule war ein Teil dieses Schulprojekts. Der BWGV und die Volksbank eG Konstanz haben das Projekt von der Idee einer Gründung einer Genossenschaft bis hin zur Gründungsversammlung von Anbeginn begleitet und stehen nun partnerschaftlich im Projektalltag mit Rat und Tat zur Verfügung. 

Das gemeinsame Arbeiten in einer Schülergenossenschaft ermöglicht Schülerinnen und Schülern Einblicke in konkrete wirtschaftliche, ökologische und soziale Zusammenhänge. Gleichzeitig lernen sie die zentralen genossenschaftlichen Werte kennen – Demokratie, Nachhaltigkeit und solidarisches Miteinander. 

„Dieses Gemeinschaftsprojekt stärkt den sozialen Zusammenhalt“, lobt Sabine Meister, Mitglied des Vorstands bei der projektbegleitenden Volksbank Konstanz, „und ist ein richtig tolles Beispiel für großes Engagement von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen“. Ziel ist es, so stellten die drei gewählten Vorstände der Schülergenossenschaft bei der Gründungsversammlung klar, nicht die Erzielung von Gewinnen. Vielmehr ginge es um den Zusammenhalt und das Zusammenarbeiten der beteiligten Mitglieder der Genossenschaft, die Förderung von Handlungskompetenz und das Erlangen von Qualifikationen, die auch für ein späteres Berufsleben entscheidend sein könnten.

Artikel versenden