Zahlreiche Gäste waren dem Ruf der Volksbank eG ins Medio-Veranstaltungshaus in Bergheim gefolgt, um sich intensiv über elementare Themen, die Handel, Wirtschaft, Gastronomie und Dienstleistungen in den Kommunen betreffen, auszutauschen. 16 Aussteller und 10 Referenten präsentierten veritable Lösungen von Kassen- und Softwarelösungen bis hin zu modernen E-Ladesäulen und interaktiven Self-Service-Angeboten.
Messeformat soll Digitale Region voranbringen
Inspirierende Präsentationen mit lösungsorientierten, umsetzbaren Perspektiven trugen dazu bei, konstruktive Diskussionen und einen lebhaften Austausch zu fördern. Dies unterstreicht die Dringlichkeit von Heimat@Digital als regionales Format für eine praktikable Digitale Region als Gesamtprojekt.
Social-Media-Beispiele aus Baden-Württemberg
Die Bedeutung der sozialen Medien verdeutlichten die Vertreterinnen der Volksbank Kraichgau eG, Anna-Lena Zink und Sarina Ebelle. Der Einblick in die tägliche Arbeit in sozialen Netzwerken und Tipps für den Start auf verschiedenen Kanälen sorgten für anregende Diskussionen. Dabei wurden auch der Aufwand und der damit zusammenhängende Erfolg von Social Media in der Genossenschaftsbank thematisiert. Angefangen bei Tik-Tok-Videos bis hin zu Instagram-Stories bestimmt digitaler Content und das Erreichen von Zielgruppen ihren Arbeitsalltag.
Messe als Treiber der Digitalisierung
VR-Ticket Solutions trägt in Zusammenarbeit mit den regionalen Banken und der DZ Bank als Schirmherrin die Verantwortung für die Organisation von Heimat@Digital. Das übergeordnete Ziel besteht darin, das Format als Fachmesse beziehungsweise als Fachkongress zu etablieren und deutschlandweit umzusetzen. Neben der direkten Ansprache der Kommunen liegt der Fokus darauf, gezielt Handel, Wirtschaft, Gesundheitswesen und Gastronomie zu informieren und die Digitalisierung voranzutreiben.