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Mit Mensch & Maschine erfolgreich in die Zukunft

Volksbank Ulm-Biberach eG im digitalen Wandel
Volksbank Ulm-Biberach eG

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Digitalisierung und Fachkräftemangel sind zwei zentrale Themen der heutigen Zeit, denen Unternehmen aus nahezu jeder Branche gegenüberstehen. Für einen langfristigen Erfolg ist es unserer Ansicht nach unerlässlich, Veränderungen offen zu begegnen und kontinuierlich innovative Lösungen zu entwickeln. Wir sehen in all den Herausforderung gleichzeitig auch enorme Chancen, unsere Volksbank Ulm-Biberach fortlaufend weiterzuentwickeln, Kapazitäten noch effektiver auszuschöpfen sowie neue Technologien zu nutzen und sinnvoll einzusetzen.

Unser Weg hin zu RPA

So beschäftigen wir uns beispielsweise schon länger mit robotergesteuerter Prozessautomatisierung, kurz RPA. Dabei handelt es sich um den Einsatz von Software-Robotern, wodurch standardisierte, immer wiederkehrende Prozesse mit strukturierten Daten (teil-)automatisiert werden können. Hierfür standen wir im engen Austausch mit anderen Genossenschaftsbanken sowie spezialisierten Beratungsfirmen, um eine fundierte Entscheidung über die grundsätzliche Einführung und die Art und Weise treffen zu können. Unserer Meinung nach ist das Schaffen von umfänglichem, internen Know-how Grundvoraussetzung für eine langfristig erfolgreiche Einführung von RPA und nachhaltigen Prozessverbesserungen im eigenen Unternehmen. Über Seminare und Workshops zum Thema RPA haben wir daher eigene Mitarbeitende geschult und konnten so im Sommer 2022 mit unserem ersten Software-Roboter an den Start gehen.

Dürfen wir vorstellen: R.U.B.I.

„R.U.B.I.“ (der Name setzt sich aus den Regionen unserer Bank zusammen: Ravensburg, Ulm/Neu-Ulm, Biberach und Illertal) heißt unser neuer digitaler Kollege und unterstützt seit nunmehr über einem Jahr erfolgreich unsere Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichen Bereichen, darunter in der Bearbeitung von Pfändungseingängen. Hierbei umfassen seine Aufgaben beispielsweise die Anlage von Gläubigern, Forderungsakten und der Pfändungsobjekte, das Setzen des Transaktionssignals Pfändung „TAS 77“ sowie die Erstellung und Versendung der Drittschuldnererklärungen über die Druckstraße. Das sind alles Arbeitsvorgänge, welche aufgrund der hohen Anzahl in der Vergangenheit enorme Mitarbeiterkapazitäten gebunden haben.

„Wir möchten R.U.B.I. nicht mehr missen“

Unabhängig davon, welche Kollegen von R.U.B.I. unterstützt werden – er überzeugt durch Schnelligkeit, Flexibilität und absoluter Genauigkeit. Ganz entscheidend ist, dass mittels RPA unsere Mitarbeitenden nicht etwa ersetzt, sondern effektiv unterstützt und entlastet werden sollen. Durch die Übernahme dieser regelbasierten Aufgaben durch unseren digitalen Kollegen haben unsere Fachkräfte wiederum mehr Kapazitäten frei, komplexe Sachverhalte zu bearbeiten, welche durch RPA nicht darstellbar wären. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein klarer Vorteil. „Wir möchten R.U.B.I nicht mehr missen!“, bekommen wir regelmäßig von unserem Pfändungs-Team widergespiegelt.

Fazit RPA

Die RPA-Technologie bietet definitiv zahlreiche Vorteile, auf die wir in unserem Haus nicht mehr verzichten möchten. Dabei sollte RPA aber nicht als alleinige Lösung und „Allheilmittel“ für alles betrachtet werden, sondern vielmehr als eines neben vielen verschiedenen Werkzeugen zur Prozessoptimierung. Auch der Aufwand für Wartung und Weiterentwicklung von bestehenden als auch neuen RPA-Prozessen sollte in der Aufbauorganisation ausreichend berücksichtigt werden, sofern das Know-How und die Kompetenzen nicht ausschließlich von extern zugekauft werden sollen und die RPA kein „One-Hit-Wonder“ im Unternehmen bleiben soll.

Zukunftsakademie

Doch Mensch & Maschine funktionieren nur im Team! Daher ist es für uns absolut unerlässlich, in die Menschen, die bei uns arbeiten, zu investieren – womit wir direkt zum zweiten Thema dieses Artikels kommen: unsere Zukunftsakademie. 

Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur

Die Zukunft des Lernens – da sind sich die meisten Experten einig – wird sehr viel selbstgesteuerter ablaufen, als in der Vergangenheit. Den Weg hin zur neuen Lernkultur wollen wir mit den Kollegen gemeinsam gehen und die Entwicklung dahin stützen. Dabei ist die Zukunftsakademie, neben vielen anderen internen und externen Angeboten, eine ergänzende Möglichkeit, die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden stetig weiterzuentwickeln und damit die Zukunftsfähigkeit unserer Bank zu sichern. 

Mit Selbstbewusstsein und Mut Zukunft gestalten

Der große Unterschied zwischen Mensch und Maschine liegt aktuell noch vor allem im Bereich der Persönlichkeitskompetenz: Komplexe Sachverhalte selbstbewusst, mutig und kritisch zu hinterfragen sowie sich flexibel an neue Situationen anzupassen. So werden neben der digitalen Kompetenz vor allem eine noch höhere Handlungs- und Problemlösungsfähigkeit zunehmend bedeutender. Es gilt, technische und soziale Skills miteinander zu verbinden. Soziale und emotionale Intelligenz, aktives Zuhören und analytisches Denken sowie die Offenheit gegenüber neuen Technologien sind in Zukunft noch gefragter. Wir brauchen ein Team, das sich durch hohe Persönlichkeitskompetenz auszeichnet – es sollte bereit sein und Lust darauf haben, lebenslang zu lernen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. 

„Erfolg durch Bildung“ – Unser Rundum-Angebot

So liegt der Fokus unserer Zukunftsakademie aktuell vor allem in der Persönlichkeitsentwicklung. Es geht dabei darum, Menschenkenntnisse, Empathie sowie Kommunikationsfähigkeiten unserer Mitarbeiterteams auszubauen. Hier finden sich zahlreiche Angebote für den Umgang mit Stress und zur Stärkung der Resilienz. Zudem bietet unsere Zukunftsakademie den optimalen Rahmen, persönliche Veränderungsfähigkeiten weiterzuentwickeln und somit umfassende Handlungskompetenzen zu erlangen. Hierfür stehen verschiedene Formate zur Verfügung: von individuellen Gesprächen, über Ganztagesworkshops bis hin zu kurzen Live-Impulsen und Aufzeichnungen. So schaffen wir für jeden Mitarbeitenden die Möglichkeit, an der eigenen Persönlichkeitsentwicklung, der individuellen Handlungskompetenz und der Zukunftsfähigkeit zu arbeiten. Und das unabhängig von Bereich, Rolle oder Hierarchien.

Selbstgesteuert in die Zukunft

Selbstgesteuertes Lernen ist die Zukunft der beruflichen Weiterbildung. Wir finden, dass dies eine positive Entwicklung ist. Diese Art zu lernen ist dezentralisiert, flexibel und perfekt für unser digitales Zeitalter geeignet. Es braucht jedoch die entsprechenden Tools, die richtige Kultur und geeignete aufeinander abgestimmte Systeme. Hier sehen wir unsere Zukunftsakademie! Diese soll Schritt für Schritt noch selbstgesteuerter werden, sodass auch Mitarbeitende Themen, Kompetenzen, Erfahrungen und Wissen einbringen, anfordern und miteinander austauschen können. Für ein gut funktionierendes Team von „Mensch & Maschine“ – auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

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