Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Land.Schafft.Werte. e.V. wirbt für Verständnis für die Fleischerzeugung

Land.Schafft.Werte. e.V.
Land.Schafft.Werte. e.V.

/

Im Dezember 2016 gegründet starteten wir im April 2017 unsere Internetplattform. Knapp 60 Mitglieder, Stand jetzt – vom Futtermittelerzeuger, Stallbauer über Erzeugergemeinschaften und von Tierärzten bis zum Schlachthof und Verarbeiter – alle sind im Unterstützerkreis.

LandschafftWerte e.V.
Carolin Bunsen, Simon Lütkenhaus und Christoph Hüsing (v.r.).

Carolin Bunsen, Simon Lütkenhaus und Christoph Hüsing. Das sind wir - drei junge Menschen mit einer Mischung aus Motivation, Offenheit und Sachkompetenz, um die Öffentlichkeitsarbeit rund um die Tierhaltung und Fleischerzeugung publik zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass die Akteure der gesamten Wertschöpfungskette, egal ob Müller, Landwirt, Stallbauer, Metzger, LKW-Fahrer, Laborant oder Tierarzt, wertvolle Lebensmittel produzieren und dafür eine hohe Wertschätzung erfahren sollten.

Dabei helfen uns emotionale Bilder und authentische Geschichten. Wir zeigen die Beweggründe und den Alltag echter Charakterköpfe aus der Branche. Es ist jedoch nicht zu vernachlässigen, die bestehenden Prozesse, Standards und Abläufe, vor dem Hintergrund einer kritischen Öffentlichkeit, zu hinterfragen und sich als Branche und Unternehmen entwicklungsfähig zu präsentieren. Der direkte Zugang zu fundiertem Hintergrundwissen aus der Praxis soll uns langfristig zu einem kompetenten Ansprechpartner machen. Denn wir wachsen – aktuell haben wir online ein paar 100 Nutzer pro Woche auf unserer Homepage. Im Social-Media-Bereich ist es weitaus mehr. Topwert eines Beitrages liegt bei 60.000 erreichten Personen. Die anhaftende Herausforderung aller Öffentlichkeitsarbeit dabei heißt Filterblase. Wir wollen nicht für den Vegetarier aus Berlin kommunizieren, aber auch nicht nur landwirtschaftlich interessierte Menschen mit Infos versorgen. Unsere Zielgruppen sind zunächst Menschen, die unserer Branche näherkommen, Young Professionals aus dem ländlichen Raum als Beispiel. Aber auch die erreicht man nicht ohne große Mühen.

Wir sprechen alles offen an. Wir stellen die Menschen in den Vordergrund. Wir zeigen die Branche auf eine sehr persönliche Art und Weise – uns als Menschen. Unsere neusten Beiträge von „Caro on Tour“ zeigen, wo das Wiener Schnitzel herkommt und warum jemand am Fleischerband steht. Aber auch woher die Tiere kommen und wie diese gehalten werden. Wir wollen eine Nähe zum Verbraucher herstellen, dabei stehen wir am Anfang einer breiten Kommunikation.

Klar ist auch, dass sich die Branche weiterentwickeln und an Anforderungen anpassen wird. Doch wir müssen realistisch bleiben. Es werden zwar Essgewohnheiten von Europa nach Asien und andersherum getragen und etabliert. Die Vielfalt bleibt oftmals bestehen. Wahrscheinlich wird es sogar noch mehr Vielfalt geben. Köche hören nicht auf, neue Kreationen in ihren Küchen zu zaubern. Und Traditionen werden weiterhin von ihren Verfechtern hochgehalten und gelebt. Die vielen Nischenmärkte in der Fleischwirtschaft sind positiv zu bewerten und es entwickelt sich noch mehr. Aber viele davon müssen massentauglich bleiben. Wir haben alle ein Interesse daran, dass Ernährungsunternehmen in Deutschland bleiben. Der erforderliche Grundoptimismus hierfür steckt auch in unserem Team.

Land.Schafft.Werte. e.V.
Für mehr Wertschätzung für landwirtschaftliche Erzeugung setzt sich eine junge Initiative ein.

Wie die Ernährung sehen wir auch die Produktionsformen und Haltungsformen von Tieren zur angesprochenen Fleischerzeugung. Für uns stellt sich nicht die Frage, ob man Tiere halten darf – eher wie wir zukünftig Tiere halten. Denn Tierhaltung verändert sich konstant. Sie „verbessert“ sich immer für einen Teil der betroffenen Gruppen stetig. Zwingend aber anhand der Verbraucheransprüche. Nur die Geschwindigkeit bewertet – zurecht – jeder anders. Denn sogar Bilderbuchidyll bekommen Landwirte hin. Heute schon. Nur Bilderbuchidyll erfüllt nicht alle Bedürfnisse und Ansprüche, die so schön vielfältig sind.

Land.Schafft.Werte. e.V. möchte seinen Beitrag leisten, um die Kommunikation, die Außendarstellung und die Entwicklung unserer Lebensmittelerzeugung im Bereich des Rotfleisches voranzutreiben. Hierzu nutzen wir unsere Social-Media-Kanäle, aber auch Veranstaltungen die wir teils intern, teils öffentlichkeitswirksam ausrichten.

Wir wollen immer besser werden und benötigen hierfür immer mehr und innovationsfreudige Partner. Gehen Sie auf uns zu, sodass unser Netzwerk noch weitläufiger Gehör findet.

Land.Schafft.Werte. e.V.

 

Artikel versenden