Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Kulturpreis Baden-Württemberg 2017 ausgeschrieben

Kulturpreis Baden-Württemberg
BVR + BW-Stiftung

Herausragende Kunstschaffende im Bereich „Literatur“ gesucht

Der Kulturpreis Baden-Württemberg der Volksbanken und Raiffeisenbanken und der Baden-Württemberg Stiftung wird 2017 in der Sparte „Literatur“ vergeben. Der Kulturpreis Baden-Württemberg ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert. Vorschläge können bis 30. September 2016 eingereicht werden.

Herausragende und inspirierende Werke, bedeutende Kunstschaffende oder Institutionen auf dem Gebiet der Literatur prämiert der Kulturpreis Baden-Württemberg 2017. Damit sollen Künstler oder Institutionen gewürdigt werden, die in den letzten zehn Jahren Herausragendes geleistet und im deutschsprachigen Raum Anerkennung gefunden haben. Im kommenden Jahr wird der Kulturpreis zum achten Mal verliehen. Er ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert und wird von der gemeinsamen Stiftung Kulturpreis Baden-Württemberg der Volksbanken Raiffeisenbanken und der Baden-Württemberg Stiftung vergeben.

Beleg für lebendige Kunst- und Kulturszene

Kreativität als unabdingbare Voraussetzung für Kunstschaffende, ist immer gepaart mit Mut zu Neuem und einem Andersdenken, um die Dinge in neuem Licht erscheinen zu lassen. „Unsere gesellschaftliche Aufgabe ist es, diesem Mut Freiräume zu schaffen, indem wir der Kunst und den Künstlern in unserem Land einen hohen Stellenwert einräumen und den Kulturstandort Baden-Württemberg nach Kräften fördern. Aus diesem Grund haben die Baden-Württemberg Stiftung und die Volksbanken Raiffeisenbanken den Kulturpreis Baden-Württemberg ins Leben gerufen“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

„Die in den Regionen verwurzelten Volksbanken und Raiffeisenbanken fördern traditionell sehr stark Kunst und Kultur. Damit schaffen sie die Basis für eine beeindruckende künstlerische und kulturelle Vielfalt und Qualität in unserem Land“, sagt Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV). Mit dem Kulturpreis 2017 sollen herausragende Künstler im Bereich der Literatur gewürdigt werden, die mit ihrem Werk Zeichen gesetzt und Außergewöhnliches geschaffen haben. Glaser: „Ganz nach dem genossenschaftlichen Prinzip der ‚Hilfe zur Selbsthilfe’ wollen wir aber auch junge Talente ermutigen, ihren eigenen künstlerischen Weg zu suchen und zu gehen.“

Der Kulturpreis Baden-Württemberg wird abwechselnd in den Sparten Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Literatur, Musik sowie Film/Neue Medien vergeben und besteht aus einem Haupt- und einem Förderpreis. Mit dem Hauptpreis werden Kunstschaffende oder Institutionen gewürdigt, die in den letzten zehn Jahren Herausragendes geleistet haben. Der Förderpreis geht an Künstler oder Institutionen, die in den vergangenen Jahren Ungewöhnliches geschaffen oder neue Wege beschritten haben.

Über die Vergabe von Haupt- und Förderpreis entscheidet der Stiftungsrat der Stiftung Kulturpreis Baden-Württemberg der Volksbanken Raiffeisenbanken und der Baden-Württemberg Stiftung auf Vorschlag einer Jury. Diese wird im Zwei-Jahres-Turnus je nach Sparte benannt. 2017 sind das Dr. Stefanie Stegmann, Leiterin Literaturhaus Stuttgart, Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe, Martin Bruch, Leiter Literaturbüro Freiburg, Christine Sass, Direktorin Stadtbücherei Heidelberg, Prof. Dr. Ulrich Raulff, Direktor Deutsche Schillergesellschaft Marbach, José F.A. Oliver, Hauptpreisträger Kulturpreis 2007 (Literatur) sowie die Kunstkritiker Nicolai B. Forstbauer und Michael Hübl.

Vorschläge preiswürdiger Künstlerinnen, Künstler oder Institutionen können mit einer kurzen Begründung und einer Biografie des Kunstschaffenden bzw. einer Beschreibung der Institution bis zum 30. September 2016 hier eingereicht werden:

Baden-Württemberg Stiftung
Stichwort „Kulturpreis Baden-Württemberg“
Kriegsbergstraße 42
70174 Stuttgart

Hinweise für die Redaktionen:

Stiftung Kulturpreis Baden-Württemberg

Die im Jahr 2002 gegründete „Stiftung Kulturpreis Baden-Württemberg der Volksbanken Raiffeisenbanken und der Baden-Württemberg Stiftung“ vergibt den Preis alle zwei Jahre im thematischen Wechsel. Er ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert und teilt sich grundsätzlich in einen Haupt- und einen Förderpreis. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen in den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Literatur, Musik und Film/Neue Medien. Die Preisträger müssen einen erkennbaren Bezug zum Land Baden-Württemberg aufweisen.

Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. www.bwstiftung.de

 

Artikel versenden