Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Kommunikationsberatung

Mikrofon, im Hintergrund Publikum
Creative Commons CCO/pxhere.com

Bei Veränderungen ist gelungene Kommunikation ein Schlüssel zum Erfolg – intern gegenüber den eigenen Mitarbeitern und Gremien, gegenüber Mitgliedern und Kunden sowie gegenüber der breiten Öffentlichkeit. Eine gute Kommunikation leistet ihren Beitrag, dass Veränderungen erfolgreich ablaufen und von allen Betroffenen verstanden und somit auch unterstützt werden können. Idealerweise lässt sie bei sämtlichen Betroffenen keine Fragen offen und entfacht sogar Begeisterung, die für das Gelingen vieler Projekte außerordentlich wichtig ist.

Wir unterstützen Ihren professionellen Auftritt

Die Kommunikationsprofis des BWGV berät und unterstützt Genossenschaften dabei, kommunikativ herausfordernde Situationen zu meistern. Die Angebotspalette reicht vom günstigen Basis-Kommunikationspaket mit Mustertexten und telefonischem Briefing bis hin zu auf die individuellen Bedürfnisse einer Genossenschaft zugeschnittenen Beratungs- und Unterstützungsleistungen. Klassische Pressearbeit und Unternehmenskommunikation wird ebenso abgedeckt wie die Kommunikation via Social Media.

Zur Vorbereitung auf unmittelbar bevorstehende oder mittelfristig absehbare Herausforderungen bietet sich zudem der Praxisworkshop „Pressearbeit in herausfordernden Zeiten“ mit dem Pressesprecher des BWGV an.

Auch telefonische oder persönliche Briefings vor Pressegesprächen oder Pressekonferenzen sind jederzeit möglich. Dabei werden beispielsweise folgende Fragen geklärt: Mit welchen Botschaften kann die Genossenschaft an die Öffentlichkeit gehen? Wen muss sie wie, wann und auf welche Art kommunikativ erreichen? Welche Rolle spielt das richtige Timing? Welche (kritischen) Rückfragen kann es geben? Wie können die Verantwortlichen sich auf diese vorbereiten? Wie müssen die Mitarbeiter mit Kundenkontakt reagieren? Wo lauern Fallstricke, die den Gesamterfolg gefährden können?

Unsere Unterstützung im Bereich der Social Media umfasst Beratung, Konzeption und auf Wunsch auch die operative Umsetzung. Je nach Anforderung der Genossenschaft unterstützen wir bereits bei der Auswahl der geeigneten Kanäle und dem Aufbau der Social-Media-Kommunikation.

Unserer Leistungen im Überblick

  • Basis-Kommunikationspaket mit Mustertexten und telefonischem Briefing
  • individuelle Pressemitteilungen und weitere Texte
  • persönliche oder telefonische Beratung
  • Coachings/Briefings
  • Praxisworkshop „Pressearbeit in herausfordernden Zeiten“ und andere Workshops
  • Social-Media-Beratung nach individuellen Anforderungen


Unterstützung in Sachen Kommunikation ist stets individuell zugeschnitten. Jens Becherer steht Ihnen gern für nähere Auskünfte oder ein Erstgespräch zur Verfügung.

Artikel versenden