Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Hilfe für soziale Einrichtungen: Volksbanken und Raiffeisenbanken übergeben 86 VRmobile

GSV BW
GSV BW

/

Sie sind sichtbares Zeichen für das soziale Engagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land: die VRmobile. Überall in Baden-Württemberg sind die von den Genossenschaftsbanken gespendeten Fahrzeuge im Einsatz und helfen dabei, dass soziale Einrichtungen ihren wichtigen Dienst an den Menschen bestmöglich leisten können. Seit Freitag, 5. Juli 2024, sind nun weitere 86 VRmobile in den Regionen unterwegs. Auf Schloss Solitude in Stuttgart wurden 64 VW-Polos und 22 vollelektrische VW ID.3 an Vereine und soziale Institutionen übergeben. Diese starteten danach zu einer Sternfahrt zu den sozialen Einrichtungen – wie etwa zur sozialpädagogischen Familienhilfe nach Heidenheim, zum Verein Sternenkinder Bodensee nach Markdorf oder zur Krankenpflegestation nach Deizisau.

In ihren Bestimmungsregionen werden die Fahrzeuge erfahrungsgemäß permanent im Einsatz sein. „Wir gehen davon aus, dass die Fahrzeuge in den kommenden drei Jahren rund 5,2 Millionen Kilometer zurücklegen werden“, betonte Jürgen Rehm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg bei der Übergabe in Stuttgart. Denn die Fahrzeuge stehen den Sozial- und Pflegediensten auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung, was einer Gesamtspende von rund 1,3 Millionen Euro entspricht. Die Spendensumme stammt aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens.

„Die gespendeten Autos in Baden-Württemberg tragen dazu bei, dass Menschen mit Unterstützungsbedarf Hilfe erhalten“, sagte Leonie Dirks, Ministerialdirektorin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration. Und Dr. Ulrich Theileis, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV), betonte anlässlich der Autoübergabe: „Mit den Fahrzeugen unterstützen unsere Genossenschaftsbanken die Einrichtungen bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben. Gleichzeitig drücken sie damit auch ihre Wertschätzung gegenüber allen Mitarbeitenden sowie Ehrenamtlichen in den Einrichtungen aus.“ Er stellte heraus: „Anderen beim Helfen zu helfen, gehört zum Wesenskern der Genossenschaftsbanken.“ 

Dies unterstrich auch Rehm: „Die Volksbanken und Raiffeisenbanken stellen tagtäglich unter Beweis, dass für sie wirtschaftliches Handeln eng mit sozialer Verantwortung verbunden ist und sich die Menschen in ihrer Region auf sie verlassen können. Die VRmobile zeigen dies deutlich.“ 

Gewinnen, Sparen, Helfen

Seit nunmehr 16 Jahren gibt es das Projekt „VRmobil – Wir fördern die Region“. Seither haben Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land insgesamt 1.814 VRmobile gespendet – inklusive der 86 in diesem Jahr. Das Besondere daran: Die Bankkunden selbst machen dies möglich. Rund 450.000 Kunden von Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg haben jeden Monat bei ihrer Bank insgesamt mehr als 1,4 Millionen Lose des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg erworben. 

Das Prinzip ist ganz einfach: Ein Los kostet zehn Euro, davon gehen 7,50 Euro auf ein Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Von diesem Einsatz werden rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen, Kindergärten, Schulen oder Sport- und Musikvereine in der jeweiligen Region gespendet. Mitglieder des Gewinnsparvereins sind 101 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg. „Das gesamte Spendenaufkommen wird sich dieses Jahr auf etwa 11 Millionen Euro belaufen. Damit unterstützen Gewinnsparerinnen und Gewinnsparer soziale Einrichtungen in ihrer Region in herausragender Art und Weise“, so Jürgen Rehm. 

Viele Einrichtungen können die Fahrzeuge auch nach den drei Jahren weiter nutzen. Die allermeisten VRmobile werden von den Volksbanken und Raiffeisenbanken nach Ablauf des Leasingvertrags komplett an die sozialen Einrichtungen gespendet.

Ihr Ansprechpartner

Gewinnsparverein der VB/RB in BW e.V.

Herrn Jürgen Rehm

Heilbronner Straße 41, 70191 Stuttgart

Artikel versenden