Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Gewinnsparverein Baden-Württemberg feiert zwei Jubiläen

Gewinnsparverein Baden-Württemberg Jubiläum
GSV Baden-Württemberg

/

Am 22. September 1951 wurde der Gewinnsparverein Franken-Hohenlohe e.V. gegründet, im Oktober 1951 der Gewinnsparverein Alb-Neckar. Diesen Gründungen folgten weitere Zusammenschlüsse von Genossenschaftsbanken der Regionen zu dezentralen Gewinnsparvereinen. Mit dem Start des zentralen Gewinnsparvereins in Baden-Württemberg (Zusammenschluss von elf dezentralen Gewinnsparvereinen in Württemberg) am 1. Januar 2001 dürfen wir heute auf 20 Jahre erfolgreichen Vertrieb und vielfältige Dienstleistungen zurückblicken.

Gesamtumsatz verzehnfacht

Seit dem Jahr 2001 konnte der Gesamtumsatz durch den Verkauf der 10-Euro-Lose p.a. verzehnfacht werden. Diesen großartigen Erfolg verdankt der Gewinnsparverein seinen Gewinnsparern, Mitgliedsbanken und Partnern gleichermaßen. Allein in diesem Jahr können durch den Losverkauf zirka 10,7 Millionen Euro an Spendengeldern über die Mitgliedsbanken ins Ländle verteilt werden, um viele Sozialprojekte von Menschen aus der Region für Menschen in der Region zu unterstützen und damit Gutes zu tun. Damals wie heute passt das Gewinnsparen hervorragend als tragende Säule des genossenschaftlichen Geschäftsmodells. Werte, Regionalität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung spielen dabei eine sehr wichtige Rolle.

Vordenker für Nachhaltigkeit

Der Gewinnsparverein befasst sich seit ein paar Jahren unter anderem intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. Dieses Vordenken zahlt sich mehr denn je aus, denn nicht nur in den Sozialprojekten hat dies eine hohe Relevanz. Gemeinsam mit den Mitgliedern, Kunden und Netzwerkpartnern möchte der Gewinnsparverein heute und in der Zukunft neue Chancen ergreifen,um auch hier einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Das Doppeljubiläum konnte zwar nicht feierlich umrahmt werden, dafür wurden aber vier Jubiläums-Sonderziehungen an den Start gebracht, um die Gewinnsparer im Jubiläumsjahr zu belohnen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zur bisherigen Erfolgsstory beigetragen haben und auch in Zukunft aktive Mitgestalter sein werden, ganz im Sinne der genossenschaftlichen Idee. 

Artikel versenden