Das Jahr 2024 wird ein spannendes Jahr für alle Gewinnsparerinnen und Gewinnsparer. Interessante Preise und die Möglichkeit, in die eigene Zukunft zu investieren, machen das Gewinnsparen attraktiv. Und gleichzeitig wird mit Hilfe der Reinertragsmittel soziale und ökologische Nachhaltigkeit in den Regionen der Mitgliedsbanken des Gewinnsparverein e.V. gefördert.
Rückblick in 2023
„Was einer nicht schafft, das schaffen viele“, das wird gerade beim Thema Gewinnsparen deutlich spürbar. Unsere Mitgliedsbanken sind zuverlässige Partner ihrer Region und zeigen auf vielfältige Weise ihr soziales und ökologisches Engagement. Über 33 Mio. Euro sind im Jahr 2023 auf diese Weise in die unterschiedlichen Regionen geflossen und haben diese bedarfsgerecht gefördert. Verlost wurden im Rahmen des Gewinnsparens Gewinne im Gesamtwert von 74 Mio. Euro.
Die Aktivierung der Abschlussstrecke
Richtungsweisend war im Jahr 2023 die Integration der Abschlussstrecke zum Gewinnsparen in die Omnikanal-Plattform. Diese innovative Maßnahme wurde von den Sparenden sehr gut aufgenommen und macht seitdem die Teilnahme am Gewinnsparen komfortabel per Online-Banking oder der Banking-App möglich.
Die Aktivierung der Abschlussstrecke bietet den Mitgliedsbanken neue Möglichkeiten der Zielgruppenansprache und ein enormes, zusätzliches Marktpotenzial. Neue Marketingstrategien wurden entwickelt und umgesetzt, um dieses Potenzial voll auszuschöpfen. Mit einer zentralen, durch den Gewinnsparverein organisierten und finanzierten Ad-Manager-Kampagne haben wir diesem Vertriebsweg einen zusätzlichen Schub gegeben.
Gemeinsam in das Jahr 2024
Eine der Hauptprioritäten für das kommende Jahr ist der Ausbau des Online-Losverkaufs. Die Digitalisierung hat in den vergangenen Jahren weiter zugenommen und die Sparenden erwarten bequeme und benutzerfreundliche Online-Optionen, die wir unseren Mitgliedsbanken bieten können. Um dieses Ziel zu erreichen, wird es wieder eine zentrale Ad-Manager-Kampagne geben. Damit wird das Loswachstum gefördert und das Gewinnsparen in der Wahrnehmung der Zielgruppen verankert. So wird auch die Online-Präsenz gestärkt und die Gewinnspar-Botschaft in die digitalen Räume getragen, die von Kundinnen und Kunden der Genossenschaftsbanken frequentiert werden. Die Kampagne finanziert der Gewinnsparverein e.V. in vollem Umfang für seine Mitgliedsbanken.
Monatliche „Jubelstürme“ mit Gewinnen, die begeistern
Jeden Monat haben die Gewinnsparerinnen und Gewinnsparer im Jahr 2024 die Chance „Jubelstürme“ zu erleben. Mit monatlichen Gewinnen im Gesamtwert von über 6 Mio. Euro bietet das Gewinnsparen attraktive finanzielle Anreize. Die monatlichen Gewinne umfassen den Hauptgewinn von 100.000 Euro und zusätzlich werden in jeder Monatsziehung Elektrofahrzeuge (Opel Mokka Electric) sowie das Extra-Geld (je 10.000 Euro) verlost.
Gemeinsam mit den Mitgliedsbanken
Die wichtigste Säule beim Gewinnsparen ist nach wie vor die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe (GFG) und dem Gewinnsparverein e.V. Das Gewinnsparen basiert auf einer Partnerschaft, die auf gemeinsamen Werten und Zielen beruht.
Zur Unterstützung der Mitgliedsbanken wurde für 2024 ein umfassendes Paket an Werbemitteln gepackt. Dieses umfasst sowohl digitale als auch analoge Materialien, darunter Broschüren, Poster, digitale Banner und Social-Media-Strategien für den individuellen Einsatz auf allen Kanälen. Alle Werbemittel stehen im Bankenbereich auf gsv.de bereit und sind auf die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Bankengruppen zugeschnitten. Passende Inhalte finden sich beispielsweise auch in der Social-Media-Box, im VR-Ad-Manager oder im Geno-Infomonitor. Über die VR-Networld stehen zudem themenspezifische Landingpages regelmäßig zur Verfügung.
Soziale Verantwortung durch das Gewinnsparen – auch im Jahr 2024 wird diese Erfolgsgeschichte, die in den unterschiedlichsten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens wirkt, weitergeschrieben. Über 33 Millionen Euro kommen jährlich in den verschiedenen Regionen unserer Mitgliedsbanken zusammen. Diese Mittel werden für vielfältige wohltätige Zwecke eingesetzt, darunter Bildung, Gesundheitsfürsorge, Umweltschutz und Unterstützung von Sozialprojekten. Dies zeigt, dass das Gewinnsparen nicht nur eine Möglichkeit bietet, finanziell zu gewinnen, sondern auch eine Gelegenheit ist, Gutes zu tun und positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken.
Für das Klima – für die Menschen
Neben zahlreichen Vergabemöglichkeiten im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit ist auch die Unterstützung des Klimabildungsprojektes des BVR „Wir und der Wald“ mit Gewinnsparmitteln möglich. Unter dem Dach der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ erweitert dieses Projekt das Angebot an pädagogischen Maßnahmen. Einerseits wird die Bedeutung des Waldes für unsere Gesellschaft verdeutlicht, andererseits die Notwendigkeit des gemeinsamen Aktivwerdens.
Ausblick auf das Jahr 2024
Mit den Erfahrungen und Erfolgen des Jahres 2023 im Rücken blickt der Gewinnsparverein e.V. zuversichtlich auf das Jahr 2024. Der Ausbau des Online Losverkaufs bleibt eine Schlüsselstrategie, um die Bedürfnisse der Gewinnsparerinnen und Gewinnsparer zu erfüllen. Die Digitalisierung spielt in der Finanzbranche eine zunehmend wichtige Rolle, und es ist eine echte Vertriebschance, diese Entwicklung weiterhin aktiv zu begleiten. Die Unterstützung für die Genossenschaftsbanken wird fortgesetzt, mit einem klaren Fokus auf gemeinsamem Erfolg und langfristiger Partnerschaft. Wir sind stolz darauf, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich für das Wohl ihrer Mitglieder und der Gesellschaft insgesamt einsetzt. Für den Gewinnsparverein e.V. steht fest: „2024 kann kommen“.