Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Genossenschaft der Friedhofsgärtner organisiert dauerhafte Grabpflege

Friedhofsgärtner eG
GBF eG

/

Wer wird sich später einmal um mein Grab kümmern? Diese Frage bewegt heute nicht nur viele ältere Menschen. Denn ob man alleinstehend ist, die Kinder an einem anderen Ort wohnen oder die Verwandtschaft gar über die ganze Republik verstreut ist: Die Pflege einer Grabstätte ist in unserer mobilen Zeit längst keine selbstverständliche Familiensache mehr. Oftmals entscheiden sich die Menschen in solchen Fällen für eine Bestattung, die keinerlei Pflege bedarf, ohne zu wissen, dass es Alternativen gibt. 

Wer die Pflege seiner eigenen Grabstätte bereits zu Lebzeiten gesichert sehen möchte, der sollte seine eigenen Wünsche schriftlich fixieren und vertraglich festlegen. Ein eigens für diesen Zweck angelegtes Sparbuch reicht in den meisten Fällen nicht aus, da das angesparte Vermögen von den Angehörigen nicht zwingend für die Grabpflege eingesetzt werden muss. Auch bieten zahlreiche Vorsorgemodelle oder private Sterbegeldversicherungen keine optimale Lösung: Die meisten dieser Modelle enden bereits nach Abwicklung der Bestattung. Um die anschließende Grabgestaltung und Grabpflege müssen sich die Angehörigen selbst kümmern. 

Service Dauergrabpflege entlastet Angehörige

Friedhofsgärtner eG QR Code
Der QR-Code führt zur Webseite Dauergrabpflege.

Dafür bieten zahlreiche Friedhofsgärtnereien mit der Dauergrabpflege einen Service an, mit dem Angehörige vor aufwändigen Pflegearbeiten und damit verbundenen Kosten bewahrt werden können. In der badischen Region wird dieser Service von mehr als 350 Friedhofsgärtnereien angeboten. Gebündelt wird dieser Service durch die 1964 gegründete Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG mit Sitz im Karlsruher Stadtteil Durlach. „Eine Dauergrabpflege-Vereinbarung für eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren kann nämlich schon im Voraus ,für die Zeit danach‘ abgeschlossen werden. Und ob nun die Grabstätte einfach nur gepflegt oder besonders geschmückt werden soll: Der Leistungsumfang richtet sich nach den individuellen Wünschen. Falls die sich im Laufe der Jahre ändern – kein Problem, zu Lebzeiten können die Vereinbarungen jederzeit ergänzt oder angepasst werden“, sagt Yvonne Deichmann-Hein, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Genossenschaft. Was gleich bleibe, so Deichmann-Hein, sei die beruhigende Gewissheit, dass alles geregelt ist und die zukünftige Grabstätte langfristig kompetent betreut werde. „Dass die vereinbarten Leistungen auch tatsächlich wunschgemäß ausgeführt werden, wird regelmäßig von uns, der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner, kontrolliert“, erläutert die Pressereferentin. Als berufsständische Organisation überwacht die Genossenschaft die Leistungen der Friedhofsgärtner und übernimmt die mündelsichere Anlage des eingezahlten Geldes. Durch die entsprechende Verzinsung des angelegten Betrags werden Kostensteigerungen über die gesamte Laufzeit ausgeglichen und spätere Nachzahlungen vermieden. Über den Abschluss eines Dauergrabpflegevertrags werde die Grabpflege über die gesamte Laufzeit garantiert.

Öffentlichkeitsarbeit und Messen

Die Friedhofsgärtner-Genossenschaft ist aber für weit mehr als nur für die Verwaltung der Dauergrabpflegeverträge, die 2021 ein Gesamtvolumen von mehr als 180 Millionen Euro aufwiesen, zuständig. Sie macht die Öffentlichkeitsarbeit für die Mitgliedsbetriebe, präsentiert das Leistungsportfolio auf Messen, Veranstaltungen wie den Mannheimer Maimarkt, auf den diesjährigen Landesgartenschauen in Neuenburg am Rhein (startet im April) sowie Eppingen (beginnt im Mai) und gibt Schulungen für die Mitgliedsbetriebe. 

Gärtnergepflegte Grabfelder

„Wer auf der Suche nach einer kostengünstigeren Möglichkeit ist, der kann sich auf vielen Friedhöfen in der Region Baden für eine Bestattung in einem gärtnergepflegten Grabfeld entscheiden“, sagt Yvonne Deichmann-Hein. Dieses Grabfeld hebe sich mit seiner außergewöhnlichen, oftmals parkähnlichen Gestaltung deutlich von den üblichen Grabreihen ab, füge sich aber dennoch harmonisch in das Gesamtbild des Friedhofs ein. „Hier reiht sich nicht einfach Grab an Grab: Die einzelnen Grabstätten verschmelzen mit der Rahmenbepflanzung und bilden trotz ihrer individuellen Unterschiedlichkeit eine Einheit.“ Auch darum kümmern sich die Gärtnerinnen und Gärtner der Mitgliedsbetriebe der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner.

Friedhofsgärtner eG Baden
Die Mitgliedsbetriebe der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner kümmern sich um die dauerhafte Grabpflege. 

 

Artikel versenden