Bildung. Event. Netzwerk. Teamgeist. Genuss. Kreativität. Wohlfühlen. Individuell. Was heißt das? Wir möchten Lernen, Tagen, Wohnen, Freizeit und Genuss individuell und kreativ einbinden. Neben dem mittlerweile alltäglichen digitalen Dasein wollen wir weiterhin das präsente Miteinander und das damit verbundene und mögliche Netzwerken schärfen. Kurzum: beide Welten – bei uns unter einem Dach – die digitale und die analoge Präsenz vor Ort oder auch gekoppelt hybrid. Diese beiden Welten gemeinsam füllen unser Hotel mit Leben.
Unser revolutionierendes neues Verpflegungskonzept soll hier ein großer Bestandteil sein und mit kreativen Komponenten „unterstützen“. Die Neugestaltung der Tagungsräume ist ein weiterer großer Bestandteil. Um für unsere Gäste ein rundum neues Tagungserlebnis gewährleisten zu können, werden sukzessive die Tagungsräume modernisiert. Besprechungs- und Ruhezonen werden in den öffentlichen Bereichen eingeplant. Somit gestalten wir unser Erscheinungsbild frischer, moderner, aktueller!
Neues Verpflegungskonzept – auf was darf sich der Gast freuen?
Wir integrieren ein All-Inclusive-Konzept: Verschiedene Barista-, Snack- und Getränkebars auf dem gesamten Gelände, die tagsüber geöffnet haben. Wir erweitern das Angebot an frischen und regionalen Produkten, sowohl im Speisen- als auch im Getränkeangebot.
Eine ganztägige Öffnung dieser Bars ermöglicht unseren Kunden und Gästen eine flexiblere Seminar- und Pausengestaltung. Sie können zu den regulären Seminarzeiten einen Snack, ein Kaltgetränk oder einen frischen Kaffee an den Bars genießen. Die Möglichkeit ist gegeben, an einem regulären Mittagessen teilzunehmen oder auch nur einen kleinen Snack an den Barista-Bars zu verköstigen. Die Besprechung oder das Seminar kann somit flexibler und ohne „Pausenzeitendruck“ gestaltet werden. Im Rahmen einer Auszeichnung „Schmeck den Süden“ setzen wir verstärkt den Fokus auf Regionalität sowohl bei den Speisen, als auch bei den Getränken. Und selbstverständlich werden wir auch weiterhin – auch im Rahmen dieses Konzepts – auf individuelle Wünsche unserer Kunden reagieren und eingehen.
Wann ist die konkrete Umsetzung geplant?
Aktuell sind wir noch mit der Planung der baulichen Umsetzung beschäftigt, der Startschuss wird voraussichtlich zu Beginn 2023 fallen und im Laufe des Jahres sukzessive erweitert werden. Seien Sie gespannt und lassen Sie sich überraschen.
Seit dem 1. April 2022 ist die Kooperation mit den Kollegen Baunatal und Forsbach offiziell und das ehemalige BWGV-Hotel heißt nun GenoHotel.
Was können wir nach dem ersten halben Jahr berichten?
Ein wesentlicher Aspekt dieser Kooperation ist der stetige und gegenseitige Austausch auch bei den aktuellen Themen, welche die Gastronomie zu stemmen hat. Bei regionalen Messeauftritten repräsentieren wir immer alle drei GenoHotels und unterstützen uns hierdurch gegenseitig bei der örtlichen Präsentation unserer Häuser.
In den nächsten Schritten werden wir weitere Standards vereinheitlichen - dieses Projekt wird in 2023 umgesetzt sein. Dies kommt vor allem unserer genossenschaftlichen Bildung zugute; die Mitglieder finden auf diese Weise bestmöglich angeglichene Rahmenbedingungen in allen drei Häusern vor. Selbstverständlich ist die individuelle Präsentation mit den jeweiligen Besonderheiten weiterhin Schwerpunkt des regionalen Marketings – hier gilt es, das Haus vor Ort erfolgreich im regionalen Wettbewerb zu vermarkten.
Im Rahmen der Top250 waren in diesem Jahr die drei GenoHotels mit insgesamt sechs individuellen Auszeichnungen unter den 20 Bestplatzierten. Das macht uns stolz und stärkt die Außenwirkung enorm.