Jeden Morgen tauschen sich kurz und knapp die Fachabteilung und die Shop-Entwickler über den aktuellen Entwicklungsstand aus. Im Rahmen der Strategie „DG Verlag 2020“ gründete der DG Verlag, Wiesbaden, den neuen Geschäftsbereich GenoBuy und unterzog dem Shop einem kompletten Relaunch. Ein neues Team setzt heute auf innovative Methoden, kreatives Miteinander und wertvolle Anregungen von Kunden.
„Mit dem Relaunch haben wir innovative Organisationsstrukturen eingeführt“, erzählt Christina Thoelen vom Geschäftsbereich GenoBuy. „Dazu gehört, dass wir agil und fl exibel arbeiten. Das hilft uns, neue Ideen schnell umzusetzen.“ Und an Ideen mangelt es auch nach dem Relaunch nicht. Thoelen ist mit ihren Kolleginnen und Kollegen zuständig für die Weiterentwicklung der Online- Plattform: „Wir bleiben jetzt natürlich nicht stehen, sondern entwickeln unseren Shop kontinuierlich weiter. Wir planen jetzt schon, was wir ins Release in der zweiten Jahreshälfte 2019 nehmen. Unser Ziel ist es, unseren Kunden so viel Benutzerfreundlichkeit wie möglich anzubieten, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.“
Kundenfreundlicher und moderner
Der Shop ist nun kundenfreundlicher und moderner. Die Produktdetailseiten enthalten mehr Produktabbildungen- und Informationen. Eine Autovervollständigung in der Suche und ein Filter des Suchergebnisses steigert die Treffergenauigkeit und führt den Kunden schneller zu seinem gesuchten Produkt.
Erfolgreicher Workshop „Zukunft GenoBuy“
Viele der Vorschläge zur Weiterentwicklung des Shops stammten aus dem Kundenworkshop „Zukunft GenoBuy“. Das Team wählte bewusst ein kreatives Umfeld aus – ein Co-Working Space am ehemaligen Mainzer Güterbahnhof sowie die Kreativräume des DG Verlages in der Wuth’chen Brauerei in Wiesbaden. Denn Kreativität spielte bei den Workshops eine wichtige Rolle: Sie arbeiteten mit Wolle, Legobausteinen und Klebestiften. Die Teilnehmer wandten die „Design-Thinking-„ sowie die „Kopfstand-Methode“ zur innovativen Ideenfi ndung an. So haben die Teilnehmer selbst an Lösungen gearbeitet und sie greifbar gemacht.
Einige der Ideen, die in diesem Rahmen entstanden sind, setzten die GenoBuy-Mitarbeiter bereits 2018 um. So verbesserte das Entwicklerteam die Möglichkeit der regelmäßigen automatischen Belieferung mit unterschiedlichen Produkten durch den genossenschaftlichen Online-Shop. Zudem erhalten die Administratoren seit Mai 2018 regelmäßig Newsletter über neue Funktionen und Wissenswertes über die Einkaufsplattform.