Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

"Erwartungen an BWGV als Arbeitgeber wurden übertroffen"

Wendy Stengel
BWGV

/

Wendy Stengel hat ihre Berufsausbildung  zur „Kauffrau für Bürokommunikation“ beim BWGV im Februar 2016 erfolgreich beendet. Sie unterstützt den Bereich Bildung, Abteilung Produktion, als Teamassistentin. Im Interview spricht sie über ihre Ausbildung beim BWGV.

Frau Stengel, Sie haben die Ausbildung mit einem großartigen Ergebnis abgeschlossen! Glückwunsch! Welche Erwartungen hatten Sie an die Ausbildung beim BWGV? Inwieweit wurden diese erfüllt?

Wendy Stengel: Vielen Dank. Meine Erwartungen an den BWGV als Arbeitgeber und ausbildender Betrieb wurden sogar übertroffen. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Bereichen trägt dazu bei, dass die Ausbildung sehr abwechslungsreich und interessant ist. Ich muss sagen, dass ich mich durch die Einblicke und die Menschen, die ich beim BWGV kennenlernen durfte, sehr mit unseren Zielen identifiziere. Schon als Azubi darf man sich in verschiedene Projekte einbringen. Beispielsweise dürfen die Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr jeweils bei den Einführungstagen der neuen Auszubildenden mitwirken. Was ich auch sehr positiv empfand, waren die monatlichen Azubi-Treffen, regelmäßige Ausflüge sowie Feste, um sich auszutauschen und stärker zusammenzuwachsen. Ich fühlte mich von Anfang an gut begleitet und unterstützt – zum Beispiel bei der Findung eines Vorbereitungskurses für die Abschlussprüfung.

Welche Aufgaben haben Ihnen während Ihrer Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Was war Ihr persönliches Highlight?

Stengel: Was die Highlights angeht, könnte ich seitenweise erzählen. Vor allem haben mich die vielen Projekte begeistert, wie beispielsweise die VR-Erlebnistage im Europa-Park Rust oder das Sozialpraktikum, das während der Ausbildung absolviert wird. Insgesamt haben mich die Bereiche Interessenvertretung und Kommunikation am meisten begeistert. Ich durfte unter anderem Ehrungsurkunden vorbereiten, Vorstandsmappen anfertigen und ich bekam Einblicke in die Arbeit zur Mitarbeiter- und zur Mitgliederzeitschrift sowie in die Gremien des BWGV. Während meines Einsatzes in der Abteilung nahm mich ein Kollege aus der Kommunikationsabteilung auf die Pressekonferenz der Fiducia & GAD IT AG mit, was etwas Besonderes für mich war.

Das aber wohl größte Highlight war, dass ich im Sommer 2014 einen Kollegen bei der GESTE-Sitzung begleiten und das Protokoll schreiben durfte – unter anderem mit Guido Wolf aus dem Landtag.

Seitdem ich in der BWGV-Akademie in Rüppurr bin, erlebe ich dauernd Highlights. Zu Beginn durfte ich zum Beispiel gleich bei einem Team-Event dabei sein und mittlerweile eröffne ich routinemäßig Seminare, was ich mich zu Beginn der Ausbildung beim BWGV noch nicht getraut hätte.

Gab es auch schwierige Situationen während der Ausbildung?

Stengel: Schwierig war es manchmal, sich zu überwinden und zum Beispiel die Aufregung vor Präsentationen oder vor dem Eröffnen von Seminaren in den Griff zu bekommen. Und gegen Ende der Ausbildung wusste ich eine Zeit lang nicht, wie es mit einer möglichen Übernahme aussieht. Jedoch stand mir Frau Weiler, die Ausbildungsleiterin, stets zur Seite und hat mich bei dem gesamten Ablauf meiner internen Bewerbung unterstützt.

Haben Sie Tipps für andere Auszubildende, sich zu motivieren?

Stengel: Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich persönliche Ziele zu setzen und eine positive Einstellung zu haben. Man sollte auch nicht gleich aufgeben, wenn nicht immer alles klappt wie geplant. Zudem empfehle ich, immer interessiert zu bleiben und ein offenes Ohr zu haben; es gibt so viele spannende Projekte und Veranstaltungen beim BWGV, bei denen man eine Chance hat, mitzuwirken. Wenn man sich beim BWGV als Auszubildender anstrengt, kann man viel erreichen. Einige der BWGV-Führungskräfte sind diesen Weg gegangen und heute sehr erfolgreich.

Sie werden den BWGV als Teamassistentin an der Akademie Rüppurr auch weiterhin unterstützen. Worauf freuen Sie sich am meisten?

Stengel: Ich bin sehr glücklich, dass ich einen festen Platz in der Akademie Karlsruhe-Rüppurr gefunden habe. Nicht nur weil mein Arbeitsweg ideal ist, sondern auch weil ich in meiner Tätigkeit als Teamassistentin die ideale Balance zwischen Teamarbeit, Veranstaltungsorganisation und Kundenkontakt gefunden habe.

In Zukunft freue ich mich auf Begegnungen mit bereits bekannten, aber auch mit neuen Kollegen und Referenten, auf viele weitere Tagungen, Weihnachtsfeiern, Mittagspausen und Teambesprechungen. Am meisten freue ich mich auf „meine eigenen“ Veranstaltungen, die ich von Anfang bis Ende begleite.

Artikel versenden