Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Erfolgreiche Gemeinschaftsaktion fürs Radhelm tragen

Schütze dein Bestes - Aktion Donau-Iller-Bank und Gewinnsparverein
Donau-Iller Bank

/

Das Verkehrssicherheitsprojekt „Schütze Dein Bestes“ ist eine Kampagne des Innenministeriums Baden-Württemberg und wird landesweit seit 2012 umgesetzt. Ziel ist es, Rad fahrende Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis 16 Jahren für das Tragen eines Helms zu begeistern. Die Initiative kann dabei auf ein erfolgreiches Netzwerk an Partnern zurückgreifen: Der Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V., die Süddeutsche Krankenversicherung, die Unfallkasse Baden-Württemberg sowie weitere Partner der landesweiten Verkehrssicherheitsaktion „Gibt Acht im Verkehr“ leisten hier wertvolle Arbeit in der Verkehrserziehung. Weitere Beteiligte sind das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg, das Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg und die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V.

So wurden auch im Jahr 2018 drei zentrale Aktionstage bei Genossenschaftsbanken vor Ort umgesetzt: Die Volksbank Welzheim eG, die Donau-Iller Bank eG und die VB Klettgau-Wutöschingen eG erreichten insgesamt rund 1.200 Schülerinnen und Schüler.

Der Aktionstag in Ehingen

Einen Radhelm zu tragen, muss „cool und angesagt“ sein. Er schützt das Gehirn, die Schaltzentrale und zugleich den Verstand, das Sprachzentrum und das Gefühl - kurz das „Beste“, was der Mensch hat. Dies ist die zentrale Botschaft, die über 350 Schülerinnen und Schüler beim Aktionstag der Donau-Iller Bank eG in Ehingen bei einem tollen Erlebnis- und Mitmachangebot vermittelt wurde. Schüler der Michel-Buck-Schule und der Längenfeldschule erlebten dabei einen informativen und sehr unterhaltsamen Aktionstag.

Nach der Begrüßung durch Rektor Max Weber von der Längenfeldschule, Ersten Polizeihauptkommissar Jochen Rothenbacher und Thomas Freudenreich von der Donau-Iller Bank eG, begann die Veranstaltung mit einer spektakulären Trial-Bike-Show von Daniel Rall – Trial-Bike Pro, Weltrekordhalter, Weltpokalsieger und vor allem Botschafter dieser Fahrrad-Sicherheitsinitiative des Innenministeriums Baden-Württemberg – natürlich geschützt mit Fahrradhelm. In seiner Show demonstrierte er, wie man mit einem Bike Seilhüpfen, über einen Schwebebalken fahren oder auch Bockspringen kann. „Habt keine Angst vorm Radfahren, macht aber immer nur das, was ihr Euch selbst zutraut“, sagte er den sehr beeindruckten Schülern.

Danach konnten die Schüler dann in der Längenfeldhalle selbst aktiv werden. Ausgestattet mit einer Wissensrallye der Donau-Iller Bank eG – bei der es 30 Fahrradhelme zu gewinnen gab – warteten zehn Aktionsstände mit verschiedenen Simulatoren und Mitmach-Angeboten auf die Teilnehmer. So zum Beispiel ein Reaktionstest, ein Fahrradsimulator oder eine Fotobox, in der sich die Schüler mit eigens für die Kampagne entworfenen Radhelmen ablichten lassen konnten. Darüber hinaus waren mit einem Aktionsstand das Deutsche Rote Kreuz Ehingen, rad+sport Ersing und „KED-Helmsystem“ mit dabei. Am Stand des Landesinstituts für Schulsport musste ein passender Spruch „pro Helm“ überlegt werden. Für die Jury war der Spruch einer Gruppe der Klasse 7.2 der Längenfeldschule nicht nur der Tagessieger, sondern sogar der diesjährige Landessieger. Der Sieger-Spruch lautet: „Ich schütze mein Bestes, weil ... wir noch selber entscheiden wollen und nicht die Maschinen.“

Schütze dein Bestes
Gemeinsame Freude über die gelungene Veranstaltung (v.l.): Daniel Rall, Trial-BikePro, Sebastian Wolf, Bürgermeister Ehingen, Max Weber, Rektor Längenfeldschule, Dagmar Fuhr, Rektorin Michel-Buck-Schule, Thomas Freudenreich, Prokurist und Vertriebsleiter Donau-Iller Bank eG, und Jochen Rothenbacher, Erster Polizeihauptkommisar.

 

Artikel versenden