Um diesen Wachstumskurs abzusichern, ging die Atev den weiteren Schritt und wird mit dem bisherigen im bayrischen Mitterteich angesiedelten Lager in ein neues Lager bei Marktheidenfeld (Unterfranken) umziehen. Das derzeitig an der Grenze zu Tschechien liegende Lager wird vom Atev-Mitglied Autoteile Högl betrieben. Für den zum Jahreswechsel ausscheidenden Atev-Vorstandsvorsitzenden Heiko Baumann steht schon seit einiger Zeit fest: „Für die aktuelle Größenordnung unserer Genossenschaft reichen die Dimensionen dort nicht mehr aus.“
Riesiges Grundstück für Lager und Bürotrakt
Das neue Lager bei Marktheidenfeld liegt verkehrsgünstig direkt an der A 3 zwischen Würzburg und Frankfurt. Auf einer Grundfläche von knapp 2.000 Quadratmetern können bis zu drei Regalebenen eingezogen werden. Zusammen mit dem Lager hat die Atev ein Grundstück von etwa 10.000 Quadratmetern zur Verfügung. Zur Neuerwerbung gehört ein Bürotrakt mit 300 Quadratmetern Fläche. Dort wird das operative Geschäft angesiedelt. „Die gesamte Verwaltung wird in den nächsten Jahren dorthin umziehen“, kündigte Baumann an. Ludwigsburg bleibt vorerst Sitz der Genossenschaft. Die Investition für das neue Firmengelände hat die Grenze von mehreren Million Euro überschritten.
Ab Januar 2023 wird das neue Lager sukzessive in Betrieb gehen. Der Umzug soll spätestens zum Ende des Jahres 2023 abgeschlossen sein. Laderampen und Fördertechnik sind vorhanden und werden auf die Bedürfnisse angepasst, das Lager selbst muss für die Zwecke der Atev eingerichtet werden. Für Baumann ist die Stoßrichtung der Investition klar: „Die Genossenschaft wird ihren Expansionskurs fortsetzen“, kündigte er an. Allein 2022 sei der Umsatz des Lagers in Mitterteich um etwa 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Weitere Lieferanten sollen im Lager aufgenommen werden, was aus Platzmangel bisher nicht möglich war. „Wir sind mit namhaften Erstausrüstern im Gespräch“, sagte Baumann.
Noch mehr Service für Mitglieder
Für die Mitglieder der Einkaufsgenossenschaft für Autoteile werde der Servicegrad deutlich erhöht. Reklamationen und Warenrückgaben können zentral im neuen Lager schneller und einfacher bearbeitet werden. Eigene Nachttouren sind im Gespräch, um die Mitglieder noch schneller als bisher beliefern zu können. Damit werde die Genossenschaft auch für weitere Neuzugänge aus dem Kreis der Autoteile-Händler interessant bleiben, ist der scheidende Vorstandsvorsitzende überzeugt.