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easyCredit-Vertragsabschluss in der Filiale rein digital

easyCredit-Vertragsabschluss in der Filiale rein digital
Teambank

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Beim Konsumentenkredit handelt es sich um eine der wenigen Dienstleistungen in Deutschland, die trotz der stetig fortschreitenden Digitalisierung nach wie vor eine Unterschrift beim Produktabschluss benötigt. Mit dem Erfordernis der Schriftform möchte der Gesetzgeber einen besonders hohen Schutz der Verbraucher gewährleisten. Doch nun ist auch diese letzte Bastion des Papiers bei der Teambank, Nürnberg, die unter der Marke easyCredit Finanzierungslösungen für Verbraucher anbietet, gefallen: Ab sofort besteht die Möglichkeit, die vorgeschriebene Unterschrift bei der Bestellung eines easyCredit in den Genossenschaftsbanken unter Einhaltung aller regulatorischen Vorgaben rein digital zu leisten. Als einer der ersten Ratenkreditanbieter in Deutschland und Österreich implementiert die Teambank damit auf Basis der eIDAS-Grundverordnung, welche die elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen in der Europäischen Union regelt, einen vollständig digitalen Vertragsabschluss in der Filiale. Dafür hat die Teambank bereits im Jahr 2016 mit dem digitalen Online-Kreditabschluss den Grundstein gelegt, der auf einer ähnlichen Technologie beruht. Mit der Einführung des Online-Vertragsabschlusses waren die Nürnberger ebenfalls Vorreiter in der Branche.

Mit dem mTAN-Verfahren

Anstelle des bisherigen umfangreichen papierhaften Vertragsdokuments, das während des Beratungsgesprächs in der Filiale persönlich unterzeichnet werden musste, erfolgt die rechtssichere und qualifizierte Signatur durch das bewährte und sichere mTAN-Verfahren nun vollkommen digital. Dabei erhält der Kunde im Laufe des Beratungsgesprächs einen TAN-Code auf das Mobiltelefon geschickt, mit welchem der Vertragsabschluss besiegelt wird. Und zwar ganz ohne Stift und Papier. Die Eingabe des mTAN-Codes und der Vertragsabschluss finden direkt am Bankberater-Arbeitsplatz statt. Durch die Nutzung des bekannten mTAN-Verfahrens findet kein Eingriff in die bewährten easyCredit-Beratungsprozesse statt. Nach der Vertragsunterzeichnung erhält der Kunde die gesamten Unterlagen per E-Mail an seine E-Mail-Adresse zugestellt und kann diese bequem im easyCredit-Kundenportal abrufen. Der Prozess erfüllt alle Vorgaben des Datenschutzes und der Informationssicherheit.

Jede Menge Papierersparnis

Durch den digitalen Vertragsabschluss im stationären Vertrieb kann pro easyCredit-Bestellung auf bis zu 127 Seiten gedrucktes Papier beim Vertragsabschluss verzichtet werden. Das spart nicht nur Geld, sondern schont vor allem die Umwelt und Ressourcen. Die mögliche Gesamt-Ersparnis ist enorm: Alleine im Jahr 2018 wurden mehr als 24 Millionen Seiten Papier in den Partnerbanken gedruckt. Darüber hinaus gewinnen die Genossenschaftsbanken durch den volldigitalen Prozess wertvolle Vertriebszeit. Da das zeitaufwändige Drucken und Sortieren der Vertragsseiten wegfallen, können die Genossenschaftsbanken mehr Energie in die Beratung investieren. Davon profitieren nicht zuletzt auch die Kunden. Der einfache und schnelle Prozess verbessert das Kundenerlebnis deutlich. Mit der Einführung des digitalen Vertragsabschlusses in den Filialen der Genossenschaftsbanken besteht somit eine exzellente Grundlage, sich positiv vom Wettbewerb abzugrenzen und auch unter schwierigen Rahmenbedingungen den eingeschlagenen gemeinsamen Wachstumskurs fortzusetzen.

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